Seelensucher
Bühlerhöhe 1996
 
 
Zu Groddecks 130. Geburtstag wurde am 13. Oktober 1996 im Schlosshotel Bühlerhöhe ein kleines psychoanalytisches Mittagessen gereicht. Der Andrang zu diesem Ereignis war so groß, dass der Chefkoch Pellkofer bereits im Vorfeld die Zahl der Gäste auf 130 beschränken musste. Die vielen Taxifahrer von Baden-Baden hoch auf die Bühlerhöhe hatten ihren Festtag, die Gäste ihr diätetisches Festmahl.

Die Speisefolge war den Essensgewohnheiten in Groddecks Sanatorium Marienhöhe nachgekocht: Serviert wurden die Gänge auf kleinen Tellern - das Puppengeschirr, das in der Marienhöhe den Patienten vorgesetzt wurde, war nicht aufzutreiben -, die Gerichte waren winzig, das Essen auf mehrere Stunden angelegt. Groddecks Rezept, bei den Patienten die Lust am Essen durch kleine Häppchen zu wecken und diese mit diätetischen Maßnahmen zu verbinden, sollte hier nacherlebt und -erduldet werden. Vor jedem Gang trug Otto Jägersberg, dem die Gäste dieses Fest zu verdanken haben, groddecksche Ansichten vor zu Entfettungs- und Entschlackungskuren, zu Diäten, Kauen und Verdauen, zu Schlucken oder Schlafen.
Bühlerhöhe 1996, Speisekarte   
 
ES(S) ICH NICHT war Entrée und programmatisch zugleich: den Widerstand geweckt, die Kränkung durch Freud aufgedeckt, nun konnte sie endlich getilgt werden.
DER DOKTOR KOMMT, der Karikaturenfolge von 1926 entnommen und nicht ohne Drohung: Groddecks Schädel aus Tomate geschnitzt, die riesigen Ohren aus Gurkenscheiben mit Sauce Vinaigrette - gleich rein damit.
SAUMAGEN SATANARIUM, ganz ohne staatsmännische Weihe die Spezialität bereits in der Marienhöhe, bekam hier frische Tannennadelspitzen beigestopft.
Die SCHICKSAL-DAS-BIN-ICH-SELBST-Suppe mit ANNASYLIE wurde zum ersten Höhepunkt des Festes: Als Einlage hatte der Chefkoch aus den Buchstabennudeln allein E und S zugelassen. ES durfte also laut geschlürft werden und Annasylie schwamm statt Bruder Peter oben auf.
SONNE IM MOND brachte strombolisch die Huldigung an das Es in Fellinis Film E la nave va in Erinnerung.
JUNGES GEMÜSE ALS SYMBOL und EPIGRAMM VOM LAMM GRÜNE WIESE waren Reminiszenzen an Groddecks Buch Der Mensch als Symbol und an die Ausflüge der Patienten und ihres Doktors, bei denen auf den Wiesen vor Baden-Baden Stegreif- und Schäferspiele aufgeführt und in Epigrammen kommentiert wurden.
STAMPFKARTOFFELN WILDES HEER klang üppiger, als es dann auf dem Tellerchen war. Das wilde Heer der Analytiker, dem Groddeck durch Freud zugeordnet worden war, hätte hier nichts zu beißen gefunden, wohl aber im Zwischenreich von Kartoffel und Brei sich rettungslos verlieben gekonnt.
Das UNBEHAGEN-AN-DER-KULTUR-GULASCH war zart und wider Erwarten leicht verdaulich,
DAS ACHTE DING wurde flüssig serviert, und es bliebt UNGESAGT, ob es gelöffelt oder lieber getrunken werden wollte.
Die SCHÜLERERINNERUNGEN EINES PFÖRTNERS holten die ersten Liebeszeichen aus Groddecks Internatszeit in Schulpforte hervor,
die ARCHE BLAUE KÖNIGIN war der kleinste Kuchen, den ein Teller je gehalten. Ihre Früchte - Bühler Zwetschgen selbstverständlich - waren auch für Groddeck guter Anlaß gewesen, sich in seiner Zeitschrift DIE ARCHE über das Erotische am Kuchen weitläufig zu äußern.
Das GEFRORENE ES AN MINZE, nicht weniger als gestoßenes Eis mit Minzeblättern, und die
PETITS FOURS, mit denen Margaretha Honegger, Mitarbeiterin Groddecks und spätere Nachlaßverwalterin, ihre Gäste in Zürich gern verwöhnte, waren der Auftakt für ein letztes Genießen:
ESPESSO ZENO COSINI mit einer Zigarre á la Italo Svevo und der Blick von der Terrasse der Bühlerhöhe hinüber zu den Vogesen, wo die Sonne gerade versank.

An alkoholischen Getränken waren ausschließlich zugelassen die Sonderfüllung Seelensucher im Bocksbeutel, Riesling trocken, zu Ehren Georg Groddecks, und das Bier Dr. Grobian, das seinen Namen aus Groddecks Übernamen entliehen hatte. Dr. Grobian nannten ihn die Patienten, und wir wissen, wie ungewöhnlich er massierte. Für die Freunde des stillen Wassers wurde Quellwasser tagfrisch von der Hornisgrinde serviert. Die Hornisgrinde war immer wieder Ausflugsziel und Wanderstation für Groddeck. Ein Sturz beim Aufstieg von Sasbachwalden hoch zur Hornisgrinde 1922 hatte ihm reiche Assoziationen beschert, die er Freud unverzüglich in einem Brief mitteilte.
Beatrice Scarpa
  
© Otto Jägersberg
 
© Alfonso Hüppi
Seelensucher
Seitenanfang
Georg Groddeck . Seine Werke . Briefe . Bildmaterial . Sekundäres . Veranstaltungen
Die Gesellschaft . Links . Impressum